Wohnprojekt Vielseitenhof Trebitz
Gemeinschaftlich Leben auf dem Land in Brandenburg

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Wohnprojekts Vielseithof Trebitz und des Stützpunkt Trebitz, unseres Hof-Cafés mit Gästezimmern.

 

Eröffnung unseres neuen Hof-Cafés durch die Hof-Kinder am 23. Mai 2015

 

Wir sind 6 Erwachsene und 8 Kinder, die seit 2008 gemeinsam „unterwegs“ sind und seit 2013 zusammen auf dem Vielseithof leben. Wir sind ein Wohnprojekt in Gemeinschaftsbesitz und Selbstverwaltung im Mietshäuser Syndikat, einem Verbund von fast 120 solidarökonomischen Unternehmen (www.syndikat.org).

Das Motiv der Nachhaltigkeit ist für uns wegweisend!

Wir stellen Wohn- und Gemeinschaftsräume zu sozial verträglichen Mieten zur Verfügung, beziehen Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen, sanieren mit natürlichen Baustoffen und bemühen uns auch sonst um eine „enkeltaugliche“ Lebensweise.

Das HofCafé "Stützpunkt": Auch bei unserem Café-Betrieb ist uns dieses Motiv wichtig:

Wir wollen Sie mit frischen, hausgemachten oder regional erzeugten Produkten höchster Qualität verwöhnen. Unsere Zutaten stammen weitgehend von ökologisch wirtschaftenden Betrieben aus der unmittelbaren Umgebung, aus dem Öko- und aus dem Fairen Handel.

„Stützpunkt“ – woher der Name kommt: Unser Hof beherbergte zu DDR-Zeiten eine LPG-Werkstatt, eine Schmiede und eine Poststelle – war also sehr belebt und wurde als „Stützpunkt“ bezeichnet. Wir fanden die Idee schön, durch unser Café einen neuen Treffpunkt zu schaffen, für Radreisende, für Dorfbewohner und für die Menschen auf dem Vielseithof – den „Stützpunkt Trebitz“.

 

 

telefon: 033844 - 689 849      email: gast@stuetzpunkt-trebitz.de

 

Der Vielseithof im Fernsehen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=vpwxo7nr3m4

  

Der Vielseithof in der Zeitung:

 

http://www.maz-online.de/themen/tourismus-reisen/wo-muede-radler-rasten-koennen#